Kredit für Rentner

Guthaben für Rentner

Senioren verfügen in der Regel über ein Vermögen, das sogar über den geforderten Kreditbetrag hinausgeht, so dass das Darlehen eines Rentners gut abgesichert wäre. Weshalb zögern die Kreditinstitute, Kredite an Rentner zu gewähren? Menschen im Alter und im Ruhestand wollen sich immer noch ein Neuwagen, eine Renovation des eigenen Hauses oder andere Sachen kaufen, für deren Verwirklichung ein Darlehen erforderlich ist. Aber auch wenn Best Ager gern als Kunde wahrgenommen werden und als attraktive Kundenzielgruppe immer mehr an Attraktivität gewinnen, gibt es im Bereich Kredit für Seniorinnen und Seniorinnen noch viele Nachteile.

Eine Rentner-Darlehen ist nicht so leicht zu erhalten, wie Sie vielleicht denken. Weshalb zögern die Kreditinstitute, Kredite an Rentner zu gewähren? Oftmals ist es ganz simpel, dass sich die Bank nicht die Zeit nehmen will, das Anlagevermögen des Bewerbers gründlich zu untersuchen, um ein Darlehen zu genehmigen. Im Regelfall haben ältere Menschen ein Kapital, das den geforderten Kreditbetrag übersteigt, so dass das Darlehen eines Rentners gut gesichert wäre.

Gerade bei kleinen Kreditbeträgen ist der Arbeitsaufwand für eine Hausbank zu hoch und der Ertrag zu gering, um einen Gesuch um ein Pensionskredit im Detail zu erörtern. Begründet wird die Verweigerung des Darlehens mit dem Vorwand, das Ausfallsrisiko sei zu hoch, da die Sterbewahrscheinlichkeit vor der Auszahlung des Darlehens des Rentners mit zunehmendem Lebensalter zunimmt.

Generell sollte man davon ausgehen, dass es keine Schwierigkeiten mit dem Erhalt eines Rentnergeldes gibt, denn die Rentner erhalten ein geregeltes Gehalt, ihre Pension, dieses sinkt nicht krankheitsbedingt oder verweilt nicht, wie bei Arbeitnehmern aufgrund von Arbeitslosenzahlen. Sogar dieses fixe Kapital sollte genug Sicherheiten für die Bank sein, um einen Rentnerkredit zu erhalten, aber viele Bewerbungen werden zurückgewiesen.

Darüber hinaus haben Rentner oft auch andere Wertschriften wie eine Haus-, Wertpapier- oder Lebensversicherung anzubieten, so dass genügend Vermögen vorhanden ist, um ein Darlehen zu bewilligen. Außerdem sollte die Gewissenhaftigkeit der Älteren bei ihren Zahlungspflichten ein wichtiger Faktor sein als die der Jüngeren, warum es kein Hindernis sein sollte, solventen Rentnern einen Rentnerkredit zu gewähren.

Keine Rentnerbonität aufgrund unzureichender Kreditwürdigkeit? Da jede Hausbank ihre eigenen zusätzlichen Bonitätskriterien hat, die die Kreditwürdigkeit ihrer Kundschaft beurteilen, ist es möglich, dass ältere Menschen eine ungenügende Kreditwürdigkeit für die Hausbank haben, obwohl sie in der Regel ausreichende Sicherheit stellen können. Da ihnen durch ihr hohes Lebensalter und in der Regel ein geringes Gehalt (Rente) eine schlechtere Kreditwürdigkeit bescheinigt wird, werden viele Ältere und Rentner von den Kreditinstituten zurückgewiesen, wenn sie einen Rentnerkredit beantrag.

Woher bekommst du noch einen Rentnerkredit? Es gibt sicher auch Kreditinstitute, die älteren Menschen einen Pensionskredit geben, aber man muss für solche Angebote noch gut aussehen. Neben Informationen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Schufa) und Rentennachweis benötigen die Kreditinstitute in der Regel auch den Abschluß einer Restschuld-Versicherung, die bei Tod des Kreditnehmers abgeschlossen wird.

Als Alternative kann auch eine Lebensversicherungspolice als Deckung fungieren. Häufig wird auch ein Rentnerdarlehen mit nur verkürzter Laufzeit gewährt, so dass die Tilgung nicht über Jahre verlängert wird. Auch eine höhere Rückzahlungsrate kann vereinbart werden, denn schon dann ist das Darlehen vorzeitig getilgt. So finden Sie einen geeigneten Pensionistenkredit?

Meistens gehen Rentner zuerst zu ihrer Bank, weil sie dort seit Jahren Kunden haben, aber das ist keine Gewähr dafür, dass sie auch einen Rentnerkredit bekommen. Häufig sind es die Häuserbanken, die einen solchen Kredit ablehnen. Im nächsten Arbeitsschritt sucht man selbstständig im Netz oder bei anderen Filialen oder auf dem bequemen Weg über einen Kreditinstitut.

Diese kann nach einem vorteilhaften Rentnerguthaben mit allen Daten nachschlagen. Man sollte darauf achten, einen respektablen Credit Mediator zu benennen, bei dem ein Credit Angebot unverbindl. und unentgeltlich ist, auch wenn das Rentnerguthaben abgewiesen wird. Wird das Rentnerguthaben überdacht? Glücklicherweise denken immer mehr Kreditinstitute um.

Sie wissen heute, dass Rentner auf Dauer noch gute Käufer sein können, denn die Lebensdauer nimmt ständig zu. Vorreiter in diesem Zusammenhang sind vor allem Online-Banken, die bereits heute gute Bedingungen für einen Rentnerkredit bieten. Diese haben das Potenzial dieser Zielgruppen anerkannt und bieten auf Rentner abgestimmte Anleihen an.

Die Datenerhebung beim Kreditantrag erfolgt durch: smava GmbH Kopernikusstr. 35 10243 Berlin E-Mail: info@smava.de Internet: www.smava.de Hotline: 0800 - 0700 620 (Servicezeiten: Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 10-15 Uhr) Fax: 0180 5 700 621 (0,14 €/Min aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min) Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Alexander Artopé (Gründer), Eckart Vierkant (Gründer), Sebastian Bielski Verantwortlicher für journalistisch-redaktionelle Inhalte gem. § 55 II RStV: Alexander Artopé Datenschutzbeauftragter: Thorsten Feldmann, L.L.M. Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg, Berlin Registernummer: HRB 97913 Umsatzsteuer-ID: DE244228123 Impressum